IngWare AG

IngWare AG
Seestrasse 78
CH-8703 Erlenbach
fon +41 44 910 34 34
info@ingware.ch
Titelbild

Die magischen Ringe

Aufgabe

Eine Fürstin wollte sich verheiraten und schrieb an einen Juwelier, ihr diverse Ringe zur Ansicht zu übersenden. Dieser übergibt seinem Reisenden einen Kasten mit folgender Einrichtung:
In jedem Fach liegen 4 Ringe, und in der Mitte ein Brief, worin der Juwelier der Fürstin schreibt, er habe der Vorsicht halber die Ringe so gelegt, dass man an den Seiten herum an jeder Seite 12 Ringe zählen könne. Der Reisende, der den Brief gelesen hatte, dachte darüber nach, ob es nicht möglich sei, einige Ringe zu entwenden. Er führte dies auch wirklich aus. Nur wie?

Ringe

Lösung

Es sind folgende zwei Lösungen möglich.

  • Jeweils 6 Ringe in den Ecken, die Fächer in den Seitenmitten bleiben leer (8 Ringe können entfert werden)
  • Jeweils 5 Ringe in den Ecken und 2 Ringe in den Fächern entlang der Seiten (4 Ringe können entfernt werden)

Die magischen Ringe - Lösung