IngWare AG

IngWare AG
Seestrasse 78
CH-8703 Erlenbach
fon +41 44 910 34 34
info@ingware.ch
Titelbild

Haben Sie damit gerechnet?

Aufgabe

Ein Maultier und ein Esel schreiten mit Säcken beladen des Weges. Unter der schweren Last stöhnt und seufzt der Esel. Das Maultier bemerkt das und spricht zu seinem Weggefährten "Was jammerst Du denn? Ich würde doppelt soviel tragen, wenn Du mir einen Sack gäbst. Nimmst Du mir jedoch einen Sack würden wir beide gleichviel tragen."

Wieviel tragen die beiden?

Gesucht:
Ganz einfach – je die Anzahl Säcke. Wie viele also trägt nach Adam Riese der Esel? Und wie viele das Maultier? 

Lösung

M + 1 = 2·(E - 1)
M - 1 = E + 1

M: Anzahl Säcke des Maultiers
E: Anzahl Säcke des Esels

Auflösen der unteren Gleichung nach E
E = M - 2

Einsetzen von E in der oberen Gleichung
M + 1 = 2·(M - 2) - 2 = 2·M - 6

Auflösen nach M und Berechnung von E
M = 7 (Säcke des Maultiers)
E = 5 (Säcke des Esels)