IngWare AG

IngWare AG
Seestrasse 78
CH-8703 Erlenbach
fon +41 44 910 34 34
info@ingware.ch
Veranstaltungen

DACH Konferenz 2015

Erdbeben und bestehende Bauten
ETH Zürich

DACH Konferenz 2015, Zürich

An der DACH Konferenz 2015 am 20./21. August 2015 konnten sich 202 Ingenieure über den aktuellen Stand der Forschung und der Praxis der Erdbebensicherungen von bestehenden Bauten informieren. Von besonderem Interesse war die Keynote-Lecture von Prof. Dr. Andrea Penna (EUCENTRE, Software 3muri) in welcher er auf die besondere Bedeutung und spezielle Herausforderungen bei der Erdbebenberechnung von bestehenden Bauten hingewiesen hat. Insbesondere ist er auf nichtlineare Berechnungsmethoden (PushOver und TimeHistory-Analyse) eingegangen und hat auch das Thema des Versagens von Mauerwerk aus der Ebene (out-of-plane) angeschnitten.

Wir bedanken uns beim SGEB für die Ausrichtung der diesjährigen Dachkonferenz, bei allen Referenzen welche gute und wichtige Informationen kommuniziert haben und auch bei den Teilnehmern mit denen wir interessante Gespräche führen konnten. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste DACH Konferenz (2017 in Deutschland) und hoffen einige Teilnehmer auch an dieser Veranstaltung wieder anzutreffen.